Versuchst du alles für jeden zu sein? Die Eier legende Wollmilchsau? Wer versucht jeden zu erreichen, erreicht niemanden.
Das weiß ich aus zwanzig Jahren Erfahrung mit kleinen und großen Kunden.
Was hebt dich vom Wettbewerb ab?
Was macht dich unvergesslich?
Warum würden deine Kunden dein Angebot vermissen, wenn es nicht mehr da wäre?
Was ist deine Nische?
Deine Positionierung ist der Grund, warum sich Kunden für dich und nicht für die Konkurrenz entscheiden.
Was ist Markenpositionierung? Und warum ist sie so wichtig?
Beginnen wir mal mit der Definition des Begriffs. Einfach ausgedrückt: Die Markenpositionierung ist der Platz, den du mit deinem Angebot in den Köpfen deiner Zielgruppe einnehmen willst. Dazu identifizieren wir deine Unverwechselbarkeit durch eine Markenpositionierungsstrategie und verfeinern sie.
Ohne die wirkliche Bedeutung zu verstehen, ist es leicht, die Markenpositionierung als selbstverständlich anzusehen. Wenn du das machst, wirst du zu Tausenden anderer Unternehmern gehören, die diese wichtige Komponente auslassen und den Fehler machen, direkt zur Auswahl von Logo und Farben überzugehen.
Hier sind sieben verschiedene (und sich überschneidende) Gründe, warum die Markenpositionierung so essenziell ist.
1. Markenpositionierung schafft Marktdifferenzierung
Seien wir ehrlich: Die Welt braucht kein weiteres Gadget oder Dingsbums. Niemand interessiert sich für dich oder dein Angebot, auch wenn du es selbst noch so toll findest.
Außer, du löst auf einzigartige Art ein Problem für deine Kunden.
Wenn dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen ein einzigartiges Angebot bieten, ein unerfülltes Bedürfnis lösen oder ein gewünschtes Erlebnis vermitteln, dann hilft dir die Markenpositionierung dabei, dich von der Masse abzuheben, indem sie deutlich macht, wie du dich unterscheidest
2. Markenpositionierung durchbricht den Lärm
Eine klare Markenpositionierung ermöglicht es dir, effizient und effektiv zu kommunizieren und dein Zielpublikum zu erreichen. Jeden Tag werden wir an jeder Ecke mit Marketing- und Verkaufsbotschaften bombardiert. Jeder wetteifert um Zeit und Aufmerksamkeit. Inmitten all dieses Lärms durchbricht deine Markenpositionierung das Getöse, indem sie direkt mit den Menschen spricht, die du anziehen willst. Anstatt in einen leeren Raum oder in eine Menge zu schreien, die sich nicht um dich kümmert, wird deine Marke deutlich gesehen und gehört.
3. Markenpositionierung macht es den Menschen leichter, bei dir zu kaufen.
Die Verbraucher wollen einfache Entscheidungen. Sie wollen nicht 30 Alternativen prüfen, um die für sie richtige zu finden. Sie wollen einfach und schnell wissen, wem sie vertrauen und was sie kaufen können. Bewusst und unbewusst löst die Markenpositionierung bei deiner Zielgruppen eine emotionale Reaktion aus. Je genauer und klarer die Botschaft, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen sich für ein „Ja“ entscheiden.
4. Markenpositionierung ermöglicht es über Wert und nicht über den Preis zu konkurrieren.
Unabhängig davon, ob deine Marke vom Massenmarkt konsumiert wird oder ein begrenzter Luxusartikel ist, die Markenpositionierung gibt dir Klarheit über deinen spezifischen Wert. Dein Wert ist das, was du deinen Kunden anbietest, wie es ihre Bedürfnisse am besten befriedigt und ob die von den Wettbewerbern angebotenen Alternativen im Vergleich unzureichend sind. Ohne Markenpositionierung hast du nichts zu bieten außer Mehrdeutigkeit. Niemand schätzt (oder kauft) Ambiguität.
5. Markenpositionierung rechtfertigt Preise.
Manchmal, selbst wenn Ihr Wert bekannt ist, muss deine Marke noch preislich gerechtfertigt werden. Bei der Markenpositionierung hast du deine Marke identifiziert und mit der Konkurrenz und deren spezifischem Angebot verglichen, was Aufschluss darüber gibt, ob dein Preispunkt gerechtfertigt ist. Liegst du höher? Niedriger? Ist klar, warum? Werden die Verbraucher positiv reagieren?
6. Markenpositionierung verstärkt dein Storytelling,
deine Text und deine Botschaften.
Wie kannst du, ohne deine Markenpositionierung zu kennen, Texte schreiben? Wie kannst du über dich selbst schreiben, wenn du nicht weißt, wo deine Marke auf dem Spektrum steht? Das kannst du nicht. Es ist unmöglich, an ein Publikum zu kommunizieren, wenn du die Einzigartigkeit deiner Marke oder die Konkurrenz nicht genau verstehst. Du kannst genauso gut versuchen, ein Grundstück am Meer in Usbekistan an einen Zaunpfahl in der Wüste Gobi zu verkaufen.
7. Markenpositionierung macht Design kreativer.
Die visuelle Gestaltung muss auf einer klaren Basis aufbauen, was die Positionierung voraussetzt. Wie sollst du dich für Blau oder Rot entscheiden, ohne zu wissen, was deine Konkurrenz verwendet? Was wäre, wenn du zum Beispiel nicht wüsstest, wie der Geschmack der Verbraucher bei bestimmten Lebensmitteln ist? Es ist nicht viel anders als das Schreiben von Texten, nur erfolgt die Kommunikation (und die daraus resultierende Wahrnehmung) über Bilder.
Alles in allem ist die Markenpositionierung der wichtigste Teil des Aufbaus einer Marke, da sie es dir ermöglicht, zu erkennen, wo du im Meer des Wettbewerbs ankerst.
Jeanette Bouffier
Marken Design & Kommunikationskonzepte
Business Coaching
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