Logo Design

Das Logo ist das Herz deiner Marke.

Denn es ist oft das, was der Kunde zuerst sieht. Oder sogar das Einzige.

Es sollte so individuell sein, wie dein Fingerabdruck.

Logo Design?
Die Nichte meiner Frau hat Corel Draw.
Die kann das auch.

Nein, kann sie nicht.

Ein Top Logo zu entwerfen ist kein schneller oder einfacher Prozess. Es erfordert Analyse, Überlegung, Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sich das endgültige Logo Design vom Wettbewerb abhebt, den richtigen Markt und die richtige Zielgruppe anvisiert und die richtige Botschaft vermittelt.

Nachfolgend habe ich einen Überblick über meinen 5-stufigen Logo Entwicklung-Prozess gegeben, der meiner Meinung nach zum effektivsten Logo Design führt, mit dem du deine Geschäftsziele erreichen kannst.

Logo Design-Prozess

1. Erstellen eines Logo Design-Briefings

Um das perfekte Logo zu entwerfen, das die richtige Botschaft ausstrahlt, muss ich dein Unternehmen gut verstehen, deine Konkurrenz und deine Zielgruppe und künftigen Kunden.

Dafür sende ich dir einen Fragebogen zu. (In großen Network Agenturen auch “briefing” genannt, weil es wichtiger klingt).

Auf der Grundlage deiner Antworten werde ich eine Liste der Ziele erstellen, die mit dem Logo Design erreicht werden müssen, und werde das mit dir abstimmen, bevor ich weiterarbeiten kann.

Diese Liste bildet den Entwurfsauftrag, der als Grundlage und Leitfaden für die während der Entwurfsphase getroffenen Entscheidungen dienen wird.

Ich bitte dich auch mir Logos zu zeigen, die dir gefallen. Denn Worte bedeuten nicht für jeden Menschen das Gleiche. Unter “modern” oder “crazy”, verstehen Menschen völlig unterschiedliche Dinge. Glaub es mir!

Zudem haben Designer eine extrem gute visuelle Vorstellungskraft. Meine Kunden (außer dir natürlich) oft nicht. Bilder helfen da enorm um einen Stil festzulegen.

Hole dir den gratis Leitfaden.

Freebie-Logo-Briefing-Leitfaden
HER DAMIT
Logo-Design-2

2. Recherche

Einer der wichtigsten Teile jedes Designprozesses ist die Recherche.

Ich schaue mir dein Unternehmen, seine Geschichte, deinen Wettbewerb und deine Zielgruppen an. Und natürlich auch dein Produkt oder Dienstleitung um die Anforderungen zu verstehen, welche das Logo erfüllen muss, damit es einzigartig wird.

In der Phase spiele ich bereits potenzielle Ideen durch, wie das Logo aufgebaut sein könnte und mache mir erste Gedanken zu Farbe, Form und Schriften und ob es ein rein typografisches Logo wird oder eines mit Symbol bzw. Bildzeichen.

3. Ideenfindung & Gestaltung

Wenn ich an Entwürfen arbeite, beginne ich auf dem Papier wie verrückt alle Ideen zu zeichnen, die mein kreatives Hirn ausspuckt. Meist komme ich nicht hinterher udn kann das Gekritzel am nächsten Tag kaum noch entziffern..

Sobald die Ideen auf dem Papier ausgelotet sind, mache ich erste, grobe Entwürfen am Mac. Für Technik Nerds: Ich verwende Adobe Illustrator, eine vektorbasierten Software. Das fertige Logo kannst du dann ohne Qualitätsverlust auf Jumbo Jet Größe skalieren. Falls du gerade einen rumstehen hast. (Falls das so ist, rufe michAUF JEDEN FALL an!).

Sobald ich mehrere Entwürfe vorbereitet habe, mache ich mit dir einen Schulterblick. Davon gibt es meist mehrere, damit wir beide sicher sind, über das Gleiche zu reden und auf dem richtigen Kurs zu sein.

Logo-Design-4
Logo-Design-3

4. Präsentation des Designs

Sobald die ersten Entwürfe (Die Menge der Varianten nach Absprache) zur Präsentation bereit sind, schicke ich dir ein PDF das die Logo-Entwürfe zeigt und die getroffenen Designentscheidungen erklärt.
Meist präsentiere ich eine Schwarzweiß Version und eine Farbversion. Dazu schlage ich Farbvarianten und Schriften vor.

Danach entscheidest du dich für 2-3 Linien, die ich weiter verfolge.

Je nachdem, was wir vereinbart haben, suchst du danach ein Logo aus, das ich final fertigstelle. Oder wir drehen noch eine Schleife (was meist der Fall ist, wenn viele Leute mitreden).

Ich stelle dir nur Entwürfe vor, die rocken und gebe dir Empfehlungen für die Weiterentwicklung, überlasse dir jedoch natürlich die endgültige Entscheidung.

5. Dein Logo ist fertig die Welt zu begeistern.

Sobald ein Entwurf ausgewählt und zur Vollendung geschliffen wurde, bereite ich ein umfassendes Paket mit Dateien für die Web- und Druckverwendung vor und übertrage dir das volle Urheberrecht dafür. Die rechtliche Prüfung des Logos obliegt dir.

Wenn du danach Fragen hast, wie du die Dateien am besten verwendest, bin ich jederzeit für dich da.

So, wie soll dein Logo aussehen? Lade dir die Briefing Vorlage unter GRATIS herunter und rufe mich an und wir schauen, wie ich dir helfen kann.

Logo-Entwicklung-5

Jeanette Bouffier
Marken Design & Kommunikationskonzepte
Business Coaching

Anrufen ist wie Schreiben, nur krasser:
0177 | 46 40 616

info (…) bouffierdesign.de

Flandernstraße 54a
65191 Wiesbaden